Verbinden eines Azure-Kontos mit OptScale
Um eine neue Azure-Datenquelle in Ihrem OptScale-Konto zu verfolgen, wählen Sie bitte die Registerkarte Azure Subscription im Schritt Data Source Connection während der Erstkonfiguration oder später im Abschnitt Settings auf der Hauptseite.
Name
Im ersten Feld können Sie einen beliebigen Namen angeben, der dieser Datenquelle in OptScale zugewiesen werden soll.
Subscription ID
Die Subscription-ID ist eine eindeutige Zeichenfolge, die Ihr Azure-Abonnement identifiziert. So finden Sie sie:
- Melden Sie sich im Microsoft Azure Portal an.
- Suchen Sie nach Abonnements, um eine Liste aller mit Ihrem Azure-Konto verbundenen Abonnements aufzurufen. Die Liste enthält eine Abonnement-ID für jedes Abonnement.
Wenn OptScale sich programmatisch bei Azure anmeldet, muss es eine Mandanten-ID und eine Anwendungs-ID zusammen mit einem Geheimnis übergeben, das ein Authentifizierungsschlüssel ist.
Application (client) ID
Die Application-(Client-)ID muss manuell in Azure erstellt werden, um die API-Kommunikation mit OptScale zu ermöglichen:
- Greifen Sie auf das Azure Active Directory zu und navigieren Sie zu App-Registrierungen
- Klicken Sie auf + Neue Registrierung und geben Sie einen Namen ein, z. B. OptScale, und klicken Sie unten auf der Seite auf Registrieren
- Eine neue Anwendungs-ID wird verfügbar (wie im Screenshot unten)
Attention
Sobald Sie eine Anwendung registriert haben, müssen Sie ihr explizit Rechte in Form einer Rollenzuweisung erteilen, damit sie mit dem aktuellen Azure-Abonnement arbeiten kann.
Um eine Rollenzuweisung vorzunehmen, navigieren Sie auf der Azure-Startseite zu den Abonnements und wählen Sie dasjenige aus, das Sie für die Verknüpfung mit OptScale vorgesehen haben.
Nachdem Sie zum Dashboard weitergeleitet wurden, klicken Sie in der linken Navigationsleiste auf Zugriffskontrolle (IAM) und dann auf die Registerkarte Rollenzuweisungen und klicken Sie auf +Add, Add role assignment.
Sie werden aufgefordert, in das erste Feld die Rolle einzugeben, bei der es sich um einen Leser handeln muss. Das zweite Feld kann unverändert gelassen werden. Das dritte Feld sollte den Namen einer registrierten Anwendung aus den vorherigen Schritten enthalten, z. B. OptScale. Klicken Sie auf Speichern, um die Rollenzuweisung hinzuzufügen.
Directory (tenant) ID#
Directory (tenant) ID is a globally unique identifier (GUID) that is different from your organization name or domain. Its value is easily accessible in the overview of the application that has been added in the previous steps via App registrations.
Go to Home → App registrations → e.g. OptScale → Overview → Directory (tenant) ID
Secret
Das Geheimnis sollte innerhalb der neu registrierten Anwendung erstellt werden:
- Gehen Sie zu den App-Registrierungen, klicken Sie auf Ihre Anwendung, z.B. OptScale
- Wählen Sie Zertifikate & Geheimnisse in der linken Navigationsleiste und fügen Sie ein + New client secret hinzu
Achtung
Der Wert des Secret wird kurz nach seiner Erstellung versteckt. Achten Sie darauf, ihn an einen sicheren Ort zu kopieren.
Sobald die erforderlichen Felder ausgefüllt sind, können Sie auf Verbinden klicken, um die Informationen zu bestätigen. Sobald Sie sich mit dem Konto verbunden haben, werden die Daten kurz darauf aus der Quelle gezogen und sind in der Benutzeroberfläche verfügbar.
Ihr Azure-Datenquellenkonto sollte nun für die Integration mit OptScale bereit sein! Bitte kontaktieren Sie unser Support-Team unter support@ticket.bechtle-comsoft.de, wenn Sie Fragen zum beschriebenen Konfigurationsablauf haben.